Operatives Marketing

Das Operative Marketing beschäftigt sich mit taktischen Entscheidungen, welche einen relativ kurzen Zeitraum betreffen oder sogar täglich anfallen. Dabei geht es um die Umsetzung der definierten Marketingstrategien und das Erreichen der formulierten Unternehmensziele mit Hilfe des Marketing-Mixes (4P = Price, Product, Place, Promotion).
In unserem Seminar lerne Sie anhand von praktischen Beispielen, wie Sie den perfekten Mix aus Preispolitik, Produktpolitik, Kommunikation und Distribution auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, einsetzen können.


Kursinhalt

  • Marketing-Mix als Grundbaustein des Marketingkonzepts
  • Erstellen des Marketing-Mix auf Basis von strategischen Analysen und Konzepten 
  • Einführung in die Ausarbeitung schriftlicher Konzepte bzw. Marketingpläne
  • Die 4 P’s des Marketing-Mix
    • Product ? Produktpolitik
    • Place ? Distributionspolitik
    • Promotion ? Kommunikationspolitik
    • Price ? Preis & Konditionenpolitik
  • Reflektion der 4 P’s
    • Das Kaufverhalten der Konsumenten
    • Vorgehensweise der Verkäufer im Handel
    • Verhalten und Stellenwert der Konkurrenz
    • Eingrenzungen des Staates
  • Der Marketing Mix für Dienstleister
    • Die 7 P´s (People, Process Management, Physical Facilities)

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Marketing-Verantwortliche  und Mitarbeiter sowie Personen mit privatem Interesse, welche ein fundiertes Wissen im Bereich Operatives Marketing erwerben möchten.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Bereich Marketing sind von Vorteil. 

Trainerprofil

Ihr Trainer verfügt über umfassendes Know-how in der praktischen Anwendung sowie über mehrjährige Schulungserfahrung in der Aus- und Weiterbildung.

Seminardauer

2 Tage (16 Unterrichtseinheiten (1 UE=45 Minuten))

Rabatt

Bei Anmeldung bis mindestens 6 Wochen vor Seminarbeginn gewähren wir Ihnen einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10 %.
Jeder zweite und weitere Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen erhält 10 % Rabatt.

 

Kurstermine

Operatives Marketing in Dresden

Alle angebotenen Seminare können auch als Einzeltraining, Workshop, Inhouseschulung beim Kunden oder Firmenseminar mit individuellen Inhalten und Terminen durchgeführt werden.

Termine

zur Zeit keine geplanten Termine

Preis
Anbieter
bsw GmbH
Ort
bsw - Beratung, Service & Weiterbildung GmbH
Rudolf-Walther-Straße 4
01156 Dresden
Ansprechpartner
Evelyn Brinzan
it-media@bsw-sachsen.de
+49 (351) 4250290
zurück zur Übersicht